Spezifische Psychotherapie erfolgreich gegen chronische Depression

Mehr zu den Themen Depressionen, Beziehung, Psychotherapie, spezifische Therapie
  • Autor: 
  • Artikel: 08.02.2017

Anzeigen

Mit einer spezifischen Psychotherapie, die belastende Erfahrungen in Beziehungen berücksichtigt, können Depressionen erfolgreich behandelt werden. Das hat ein Forscherteam von den Universitätskliniken Freiburg und Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie sechs weiteren deutschen Universitäten nachgewiesen. Die Ergebnisse veröffentlichten die Forscher jetzt in der Fachzeitschrift „JAMA Psychiatry“, einem der angesehensten psychiatrischen Fachzeitschriften.

In ihrer Studie behandelten die Wissenschaftler um Elisabeth Schramm vom Universitätsklinikum Freiburg 268 Patienten mit einer früh begonnenen chronischen Depression an insgesamt acht universitären Zentren in Deutschland. Die Patienten erhielten per Zufall entweder eine unterstützende Psychotherapie oder eine so genannte „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy“ (CBASP), die in den letzten Jahren von James McCullough in den USA entwickelt wurde. In dieser Therapie gehen die Therapeuten intensiv auf belastende Erfahrungen in zwischenmenschlichen Beziehungen ein über die viele depressive Patienten berichten.

„Die Patienten lernen während der Therapie, den Zusammenhang der aktuellen Probleme mit früheren verletzenden Erfahrungen zu erkennen und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen im Alltag erfolgreicher zu gestalten“, erklärt Martin Härter von der Universitätsklinik Hamburg, einer der Autoren der Studie. Die ambulante Einzeltherapie dauerte insgesamt ein Jahr und umfasste 32 Sitzungen. Es wurde keine begleitende antidepressive Medikation eingesetzt.

Die Wissenschaftler beobachteten, dass chronische Depressionen mit einer CBASP erfolgreicher behandelt werden können als mit einer unterstützenden Psychotherapie. Zwar führen beide Behandlungen zu einer deutlichen Besserung für die Patienten: Bei beiden Therapien verminderten sich die depressiven Symptome, während sich gleichzeitig die allgemeine Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit verbesserten.

Bei spezifischer Psychotherapie mehr Patienten symptomfrei

Auf die spezifische Therapie sprachen jedoch zu Behandlungsende mehr Patienten an: Die Response-Rate lag hier bei 53 Prozent, bei der unterstützenden Therapie jedoch nur bei 41 Prozent. Auch eine vollständige Besserung der depressiven Symptome wurde bei einer CBASP häufiger erreicht, nämlich bei 37 Prozent der Patienten – im Vergleich zu 26 Prozent der Patienten bei einer unterstützenden Therapie. Das sei angesichts der Schwere und Hartnäckigkeit chronischer Depressionen ein beachtlicher Erfolg, so die Einschätzung der Wissenschaftler.

Denn chronische Depressionen gelten insgesamt als schwer behandelbar: Die Mehrzahl der Patienten spricht auch auf mehrfache psychotherapeutische und medikamentöse Therapieversuche nicht an. „Daher führen chronische Depressionen zu einer erheblichen Krankheitslast, welche vor allem durch eine lang anhaltende Einschränkung der Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität gekennzeichnet ist“, erklärt Schramm.

„Das wichtigste Ergebnis dieser Studie ist aus unserer Sicht, dass auch schwer behandelbaren chronisch depressiven Patienten mit einer alleinigen störungsspezifischen Psychotherapie geholfen werden kann, wenn diese Psychotherapie über einen längeren Zeitraum angeboten wird“, erläutert die Wissenschaftlerin. Die Studie sei die erste, in der die Wirksamkeit der neu entwickelten Methode im Vergleich zu einer unspezifischen Psychotherapie geprüft wurde.

„Möglicherweise lässt sich der Behandlungserfolg durch eine Kombination aus Psychotherapie und antidepressiver Medikation in Zukunft noch steigern“, ergänzt Härter. „Dies müsste nun in Folgestudien untersucht werden.“

Quelle:

Themen Depressionen, Beziehung, Psychotherapie, spezifische Therapie

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 0

    Wie stehen die Chancen ein Psychosomatische Reha zu bekommen???

    von Gast  am 12.06.2010 um 12:56 Uhr an die Community

    Ich mache seit zwei Jahren eine Verhaltenstherapie und nehme Antidepressiva es geht mir mal ganz gut und dann wieder schlechter ich bin oft sehr betrübt und mache mir viele Gedanken über mein Leben al …

  • 3

    schwank-schwindel

    von dodo9dodo9  am 18.02.2010 um 19:14 Uhr an die Community

    leide seit längerer zeit unter schwankschwindel und möchte gerne zur fussreflexzonen massage gehen , könnte mir das helfen oder erleichterung verschaffen auf was soll ich achten, gruss dodo9 …

  • 3

    Depression obwohl glückliches Leben?

    von Gast  am 30.12.2009 um 12:44 Uhr an die Community

    Meine beste Freundin wirkt in den letzten Monaten stark depressiv und sehr traurig. Früher hatten wir enorm viel Spaß, sind ausgegangen und haben rum gealbert. …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage