Lebensalter hat keine Obergrenze

Mehr zu den Themen Alterungsprozesse, Lebensspanne, Lebensalter, Supercentenarians
  • Autor: 
  • Artikel: 30.06.2017

Anzeigen

Menschen, die sehr alt werden und zum Beispiel ein Alter von über 120 Jahren erreichen, faszinieren die Wissenschaft nach wie vor. Vor Kurzem kam eine Studie in der Fachzeitschrift „Nature“ zu dem Ergebnis, dass das Höchstalter, das Menschen erreichen können, um die 115 Jahre liegt. Nun kommt eine neue Untersuchung jedoch zu dem Ergebnis, dass es kein biologisch festgelegtes Höchstalter gibt.

Die Biologen um Bryan G. Hughes und Siegfried Hekimi von der McGill Universität in Quebec (Kanada) analysierten die Lebensspannen der langlebigsten Menschen in den USA, Großbritannien, Frankreich und Japan ab dem Jahr 1968. Die Forscher entdeckten dabei keine Anhaltspunkte dafür, dass es ein oberes Limit des Lebensalters gibt. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler jetzt ebenfalls in „Nature“. Falls es eine solche obere Grenze gäbe, müsse sie erst noch erreicht oder durch weitere Forschung erkannt werden, so Hekimi.

117 oder 122 Jahre

Die bisher älteste Frau, deren Alter zweifelsfrei belegt ist, ist die Französin Jeanne Calment: Sie wurde 122 Jahre alt. Der älteste Mann ist der Japaner Jiroemon Kimura, der ein Alter von 116 Jahren erreichte. Und erst im April dieses Jahres starb die älteste im Moment lebende Frau, die Italienerin Emma Morano, im Alter von 117 Jahren.

Solche „Supercentenarians“, also Menschen, die über 110 Jahre alt werden, werfen bei Wissenschaftlern die Frage auf, welches Höchstalter Menschen überhaupt erreichen können. Manche Forscher argumentieren, dass wir durch verbesserte Lebensbedingungen, neue Technologien und neue medizinische Behandlungen in Zukunft kontinuierlich älter werden könnten. Und tatsächlich lässt sich beobachten, dass die durschnittliche Lebenserwartung immer weiter steigt. So lag sie in Kanada im Jahr 1920 noch bei 60 Jahren, im Jahr 1980 bei 76 und zur Zeit bereits bei 82 Jahren. Auch das höchstmögliche Alter, das ein Mensch erreichen kann, scheint diesem Trend zu folgen und über die Jahre immer weiter anzusteigen.

Dennoch sei es unmöglich vorherzusagen, welches Höchstalter Menschen in Zukunft erreichen könnten, sagt Hekimi. „Wir wissen bisher einfach nicht, wie diese Obergrenze aussehen könnte“, so der Forscher. „Wenn wir die Linien, die den bisherigen Trend zeigen, verlängern, können wir zeigen, dass sowohl die durschnittliche als auch die höchstmögliche Lebenserwartung in absehbarer Zukunft weiter ansteigen könnten.“

Noch vor dreihundert Jahren hätten viele Menschen nur ein relativ kurzes Leben gehabt, erläutert Hekimi. „Wenn man ihnen gesagt hätte, dass eines Tages viele Menschen hundert Jahre alt oder älter werden, hätten sie uns für verrückt erklärt“, so der Wissenschaftler. Ähnlich könnte es mit der Lebenserwartung in hundert oder zweihundert Jahren aussehen.

Quelle:

Themen Alterungsprozesse, Lebensspanne, Lebensalter, Supercentenarians

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage

Passende Ärzte