Telemedizin kann Asthmapatienten helfen

Mehr zu den Themen Asthma, Lungenerkrankung, Telemedizin
  • Autor: 
  • Artikel: 18.05.2010
Inhalator

Anzeigen

Ein Programm zur Patientenüberwachung per Internet kann Asthmatikern bei der Kontrolle ihrer Erkrankung helfen. In einer Studie hat sich ein solches Telemedizin-System bewährt, wie niederländische Forscher jetzt berichten.

mp New Orleans/USA - Ein Programm zur Patientenüberwachung per Internet kann Asthmatikern bei der Kontrolle ihrer Erkrankung helfen. In einer Studie hat sich ein solches Telemedizin-System bewährt, wie niederländische Forscher jetzt auf einer Fachkonferenz der American Thoracic Society in den USA mitgeteilt haben.

Die Studienteilnehmer haben einmal täglich die Konzentration von Stickstoffmonoxid (FeNO) in der ausgeatmeten Luft selbst gemessen und den Wert per Internet an eine Leitstelle übermittelt. Anhand dieser aktuellen Daten hat medizinisches Personal dann individuelle Dosierungsempfehlungen für oral angewendete Kortikosteroide gegeben. Insgesamt haben die an der Studie teilnehmenden Asthmatiker ihre Erkrankung mit weniger Medikamenten im Griff behalten als Patienten, die auf herkömmliche Weise und ohne das Online-Programm behandelt worden sind. mp/sm

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage