Tai Chi gut für die psychische Gesundheit

Mehr zu den Themen Tai-Chi, Meditation, Entspannung
  • Autor: 
  • Artikel: 21.05.2010
Tai-Chi

Anzeigen

Nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die psychische Gesundheit ist Tai Chi. Diese Bewegungslehre soll laut einer US-Untersuchung Stress abbauen, Ängste und Depressionen lindern und das Selbstwertgefühl steigern.

mp Düsseldorf - Nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die psychische Gesundheit ist Tai Chi. Diese Bewegungslehre soll laut einer US-Untersuchung Stress abbauen, Ängste und Depressionen lindern und das Selbstwertgefühl steigern. Tai Chi ist ursprünglich im chinesischen Kaiserreich entwickelt worden, die Kampfkunst zeichnet sich durch das konzentrierte Ausführen von Bewegungen in Kombination mit gezielter Atmung ausgeführt werden. Weil der Körper sehr bewusst wahrgenommen wird, kann Tai Chi bei der Persönlichkeitsentwicklung helfen und Elemente der Meditation aufweisen.

Wie US-Wissenschaftler nun im Fachmagazin "BMC Complementary and Alternative Medicine" berichten, weisen diverse Studien eine positive Wirkung von Tai Chi auf die psychische Gesundheit nach. Noch tiefergehende Forschung sollte in Zukunft ausloten, welche therapeutischen Möglichkeiten sich durch die Bewegungslehre für Menschen mit psychischen Erkrankungen ergeben. mp/sm

Weiterführender Link:

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage