Studie: Bei schweren Depressionen hilft Magnetfeldtherapie

Mehr zu den Themen Depressionen, Magnetfeld
  • Autor: 
  • Artikel: 21.10.2010

Anzeigen

Zur Therapie von schweren Depressionen scheint der Einsatz starker Magnetfelder geeignet zu sein. Das zeigt eine kleine Studie der Universität Bonn, bei der zehn Patienten mit der sogenannten Magnetkrampftherapie (MKT) behandelt wurden.

mp Bonn - Zur Therapie von schweren Depressionen scheint der Einsatz starker Magnetfelder geeignet zu sein. Das zeigt eine kleine Studie der Universität Bonn, bei der zehn Patienten mit der sogenannten Magnetkrampftherapie (MKT) behandelt wurden. Bei sechs von ihnen soll sich der Zustand daraufhin deutlich gebessert haben, schwerwiegende Nebenwirkungen seien ausgeblieben.

"Angesichts der kleinen Patientenzahl ist dieses Ergebnis aber noch mit Vorsicht zu betrachten. Wir müssen jetzt unbedingt weitere Patienten behandeln, um unsere Ergebnisse zu bestätigen", erklärte Professor Thomas E. Schläpfer von der Bonner Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Dennoch könnte für Menschen, die an Depressionen leiden und auf Medikamenten und Psychotherapien nicht ansprechen, die MKT als Alternative zum Einsatz kommen.

Bei einer Magnetkrampftherapie bringen Mediziner am Kopf des narkotisierten Patienten zwei Spulen an. Diese erzeugen 100 Mal pro Sekunde ein starkes Magnetfeld und lösen dadurch im Gehirn einen Krampfanfall aus. mp/kosi

Themen Depressionen, Magnetfeld

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 0

    Wie stehen die Chancen ein Psychosomatische Reha zu bekommen???

    von Gast  am 12.06.2010 um 12:56 Uhr an die Community

    Ich mache seit zwei Jahren eine Verhaltenstherapie und nehme Antidepressiva es geht mir mal ganz gut und dann wieder schlechter ich bin oft sehr betrübt und mache mir viele Gedanken über mein Leben al …

  • 3

    schwank-schwindel

    von dodo9dodo9  am 18.02.2010 um 19:14 Uhr an die Community

    leide seit längerer zeit unter schwankschwindel und möchte gerne zur fussreflexzonen massage gehen , könnte mir das helfen oder erleichterung verschaffen auf was soll ich achten, gruss dodo9 …

  • 3

    Depression obwohl glückliches Leben?

    von Gast  am 30.12.2009 um 12:44 Uhr an die Community

    Meine beste Freundin wirkt in den letzten Monaten stark depressiv und sehr traurig. Früher hatten wir enorm viel Spaß, sind ausgegangen und haben rum gealbert. …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage