Stressbedingten Bluthochdruck - Mittagsschlaf hilft

  • Autor: 
  • Artikel: 02.03.2011
Mittagsschlaf gegen stressbedingten Bluthochdruck

Anzeigen

Bei durch Stress hervorgerufenem Bluthochdruck kann ein Mittagsschlaf lindernd wirken, wie nun US-Forscher herausgefunden haben.

mp Düsseldorf - Schnellt der Blutdruck durch Stress in die Höhe, kann ein Nickerchen am Mittag dagegen helfen. Hierdurch wird laut einer US-Studie das Herz-Kreislauf-System entlastet und der Blutdruck sinkt. Dieser positive Effekt tritt auf, wenn tagsüber 45 bis 60 Minuten geruht wird. Nachgewiesen haben die Wissenschaftler dies in einem Test mit gesunden Probanden, die Stress ausgesetzt worden sind und von denen die Hälfte daraufhin einen Mittagsschlaf gehalten hat, die andere Hälfte nicht.

Wie die Experten im Fachmagazin "International Journal of Behavioral Medicine" mitteilen, sind nun weitere Untersuchungen erforderlich, um den blutdrucksenkenden Effekt des Nickerchens am Tage erklären zu können. Zudem soll untersucht werden, ob sich ein Mittagsschlaf auch positiv auf den Blutdruck von Patienten auswirkt, bei denen dieser permanent krankhaft erhöht ist.   mp/sm

Weiterführender Link:

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage

Passende Ärzte