Regelmäßige Schlafenszeiten verbessern schulische Leistung

Mehr zu den Themen Kinder, Schlafen
  • Autor: 
  • Artikel: 08.06.2010
besseres Lernen durch Schlafen

Anzeigen

Schon für Vorschulkinder im Alter von vier Jahren sollten regelmäßige Schlafenszeiten gelten. Erhalten die Kleinen genügend Nachtruhe und gibt es einen festen Zeitplan, wirkt sich dies laut einer Studie positiv auf die späteren schulischen Leistungen aus.

mp Düsseldorf - Schon für Vorschulkinder im Alter von vier Jahren sollten regelmäßige Schlafenszeiten gelten. Erhalten die Kleinen genügend Nachtruhe und gibt es einen festen Zeitplan, wirkt sich dies positiv auf die späteren schulischen Leistungen aus. Das haben jetzt US-Forscher auf einer Schlafexperten-Tagung berichtet. Regelmäßige Zubettgehzeiten im Kindergartenalter führen demnach einige Jahre später zu verbesserten Lese-, Sprach- und Rechenfähigkeiten.

Kinder im Alter von vier Jahren sollten gemäß den Wissenschaftlern mindestens elf Stunden pro Nacht schlafen. In der Studie hat sich gezeigt, dass nur wenige Kinder in den USA dieses Minimum tatsächlich erfüllen; in Deutschland dürfte die Situation vergleichbar sein. Ein Grund für die zu kurzen Nachtruhezeiten könnte sein, dass vielen Eltern nicht bewusst ist, wie wichtig eine ausreichende Menge Schlaf ist - nicht zuletzt für die spätere Lernfähigkeit in der Schule. mp/sm

Weiterführender Link:

Themen Kinder, Schlafen

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage

Passende Ärzte