Natürliche oder synthetische Seife?

Mehr zu den Themen Haut, Hautallergie, Hautpflege, Seife
  • Autor: 
  • Artikel: 02.09.2010
Ob Seife oder Syndet, beides kann die Haut austrocknen.

Anzeigen

Seifen strapazieren die Haut, heißt es. Aus synthetischen Stoffen bestehenden Waschstücken (Syndets) sei daher der Vorzug zu geben. Doch viele Seifen schneiden laut "Öko-Test" besser ab als Syndets. Beide Produkte trocknen allerdings die Haut aus.

mp Frankfurt/Main - Seifen strapazieren die Haut, heißt es. Aus synthetischen Stoffen bestehenden Waschstücken (Syndets) sei daher der Vorzug zu geben. Doch viele Seifen haben nun in einem Test besser abgeschnitten als Syndets. Die Haut trocknen allerdings beide Produkte aus.

Das Magazin Öko-Test hat 30 Waschstücke auf ihre Inhaltsstoffe überprüft, darunter vier Syndets und 26 Seifen aus pflanzlichen oder tierischen Stoffen. Die Preisspanne bei den Syndets reicht von 1,55 Euro pro 100 Gramm bis 4,95 Euro für dieselbe Menge. Die analysierten Seifen liegen bezogen auf 100 Gramm preislich zwischen 0,19 Euro und 5,70 Euro.

Mit der Note "sehr gut" abgeschnitten haben 13 Produkte, darunter beispielsweise die Seifen "Bionatur Soap Bar Carpe Diem" von Speick oder "Nivea Creme Soft Cremeseife" von Baiersdorf. Aus der Sparte der Syndets hat einzig "Seba Med Seifenfreies Waschstück" von Sebapharma die Bestwertung erhalten. Als "gut" gelten vier Seifen und zwei Syndets, "befriedigend" sind vier Seifen und "ausreichend" ein Syndet sowie zwei Seifen.

Schlusslichter des Testfelds sind die drei Seifen "Palmolive Naturals Original with Olive Oil Seife" (Colgate-Palmolive), "Dralle Gewürzseife" (Garnier) und "Kappus White Magnolia Luxusseife" (Kappus) mit der Note "mangelhaft" sowie die Seife "Crabtree & Evelyn Jojoba Oil Triple Milled Soap" (Crabtree & Evelyn), die mit der Beurteilung "ungenügend" abgestraft worden ist. Das harte Urteil haben die Tester ausgesprochen, weil bei dieser Seife der Wert für das als Duftstoff eingesetzte Moschus-Keton über dem gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert liegt; die Substanz gilt als krebsverdächtig. In den drei "mangelhaften" Seifen sind ebenfalls einige problematische Substanzen gefunden worden, darunter zum Beispiel Duftstoffe, die Allergien auslösen können.

Ganz abgesehen von ihren "inneren Werten" entfetten und strapazieren Seifen und Syndets die Haut gleichermaßen. Je weniger die Haut gewaschen wird, desto besser ist es für sie. Wer zu Akne neigt, ist laut den Experten des Testmagazins mit Syndets besser beraten, ansonsten können Verbraucher zu Seife greifen. mp/sm

 

Weiterführende Informationen

ÖKO-TEST Online (27.08.2010): Seifen - Das hat sich gewaschen

Themen Haut, Hautallergie, Hautpflege, Seife

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage