Mit Arsen gegen Krebs

Mehr zu den Themen Krebs, Krebstherapie, Arsen
  • Autor: 
  • Artikel: 17.07.2010

Anzeigen

Arsen soll ein potenter Wirkstoff im Kampf gegen etliche Krebsarten sein. Kombiniert mit anderen Therapieansätzen wirkt die Substanz einem unerwünschten Effekt auf Zellebene entgegen, wie jetzt US-Forscher gezeigt haben.

mp Düsseldorf - Arsen soll ein potenter Wirkstoff im Kampf gegen etliche Krebsarten sein. Kombiniert mit anderen Therapieansätzen wirkt die Substanz einem unerwünschten Effekt auf Zellebene entgegen, wie jetzt US-Forscher gezeigt haben.

Aus Krimis ist Arsen vielen Menschen als tödliches Gift bekannt. Mediziner setzen die Substanz seit mehr als einem Jahrzehnt bei der Behandlung von Leukämie ein. Jetzt haben die Wissenschaftler der Stanford University School of Medicine weitere Einsatzmöglichkeiten der Chemikalie ergründet. Ein bestimmter Signalweg innerhalb des Körpers, durch den die Krebsentstehung begünstigt wird, lässt sich offenbar durch Arsen blockieren. Dadurch wird der Informationsaustausch der Zellen gestört und das Tumorwachstum soll laut dem Expertenbericht im Fachmagazin "PNAS" gehemmt werden. In den Laborversuchen an Gewebe von Menschen und Mäusen haben sich relativ geringe Arsentrioxid-Mengen als wirksam erwiesen. mp/sm

Weiterführende Informationen

Themen Krebs, Krebstherapie, Arsen

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage