Männer bekommen mehr Medikamente als Frauen

Mehr zu den Themen Medikamente, Verschreibung, Männer
  • Autor: 
  • Artikel: 28.10.2010
 Männern werden in Deutschland mehr Arzneimittel verschrieben als Frauen.

Anzeigen

Männern werden mehr Arzneimittel verschrieben als Frauen. Jeder Mann erhält Tabletten, Pillen und Co. für umgerechnet 177 Tage im Jahr. Das belegt nun eine aktuelle Analyse von Verschreibungszahlen.

mp Hamburg - Männern werden mehr Arzneimittel verschrieben als Frauen. Jeder Mann erhält Tabletten, Pillen und Co. für umgerechnet 177 Tage im Jahr. Das Volumen ist in den vergangenen zehn Jahren um fast 24 Prozent gestiegen und liegt damit inzwischen höher als das der Frauen. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervor.

Bei nahezu der Hälfte der den Männern verschriebenen Arzneimittel handelt es sich um Herz-Kreislauf-Präparate. Dagegen liegt der Anteil dieser Medikamente bei den Frauen nur bei 22 Prozent. "Der enorme Anstieg im Bereich der Herz-Kreislauf-Medikamente hat seine Ursache nicht nur im demografischen Wandel, sondern ist vor allem lebensstilbedingt", erklärt Dr. Nicole Knaack, Gesundheitswissenschaftlerin bei der TK. Ein Großteil der Herz-Kreislauf-Beschwerden ließe sich gemäß der Experten mit einer gesünderen Lebensweise deutlich verbessern. mp/sm

Themen Medikamente, Verschreibung, Männer

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage