Krankanhauspatienten erleiden unnötige Schmerzen

Mehr zu den Themen Schmerzen, Schmerztherapie, Krankenhaus
  • Autor: 
  • Artikel: 28.09.2010
Wegen einer nicht optimalen Schmerztherapie erleiden viele Patienten in ...

Anzeigen

Mehr schlimme Schmerzen als nötig erleiden 80 Prozent der Patienten in deutschen Krankenhäusern. Zu diesem Ergebnis ist jetzt eine deutsch-österreichische Forschergruppe gekommen.

mp Köln - Mehr schlimme Schmerzen als nötig erleiden 80 Prozent der Patienten in deutschen Krankenhäusern. Zu diesem Ergebnis ist jetzt eine deutsch-österreichische Forschergruppe gekommen. Sie haben anonyme Fragebögen ausgewertet, die von circa 2 250 operierten Patienten sowie von etwa 1 000 anderweitig Erkrankten in 25 deutschen Krankenhäusern ausgefüllt worden sind. Erfragt worden sind Details zu den persönlichen Schmerzen sowie zu deren Behandlung.

Nahezu ein Drittel der Patienten aus beiden Gruppen hat sich demnach über leichte bis starke Schmerzen im Ruhezustand beklagt. Beim Ausführen von Bewegungen haben sogar mehr als die Hälfte der Erkrankten aus beiden Gruppen mäßige bis starke Beschwerden verspürt. Als unerträglich haben insgesamt 56 Prozent der Umfrageteilnehmer ihre Schmerzen beschrieben. Knapp 55 Prozent der Befragten sind der Ansicht, ihre Schmerzbehandlung im Krankenhaus sei unbefriedigend gewesen. Aus diesen im Fachmagazin "Deutsches Ärzteblatt International" veröffentlichten Ergebnissen schließen die Mediziner, dass die Schmerztherapie in deutschen Hospitälern verbessert werden muss.  mp/sm

 

Weiterführende Informationen

Themen Schmerzen, Schmerztherapie, Krankenhaus

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage