Kinder: Bei Brech-Durchfall keine Cola

Mehr zu den Themen Kinder, Durchfall, Brech-Durchfall
  • Autor: 
  • Artikel: 22.09.2010
Bei Brech-Durchfall ist Cola für Kinder kein geeignetes Getränk.

Anzeigen

Cola und schwarzer Tee sind zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes bei Brech-Durchfall für Kinder nicht geeignet. Das gilt auch für Milchgetränke und stark säurehaltige Fruchtsäfte. Darauf weist jetzt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hin.

mp Köln - Cola und schwarzer Tee sind zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes bei Brech-Durchfall für Kinder nicht geeignet. Das gilt auch für Milchgetränke und stark säurehaltige Fruchtsäfte. Darauf weist jetzt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin. Viele Eltern halten Cola für ein "Hausmittel" bei Durchfall und Erbrechen und verabreichen dieses Getränk im Krankheitsfall ihren Sprösslingen. Doch gerade für Heranwachsende sind diese Getränke bei Erbrechen und Durchfall nicht geeignet.

Entscheidend ist es für sie und ebenso für Erwachsene, mit Mineralstoffen und Flüssigkeit versorgt zu werden: "Reines Wasser ist allein nicht geeignet, da das Kind bei einem Brech-Durchfall auch Salze und Elektrolyte verliert. Diese lassen sich am besten durch Elektrolytlösungen nach der Anordnung des Kinder- und Jugendarztes ersetzen", erklärt Dr. Ulrich Fegeler vom BVKJ. Bei gestillten Kindern, die Durchfall bekommen, reicht gemäß dem Experten in der Regel das Stillen. Elektrolytlösungen erhält das Kind nur, wenn es der Kinder- und Jugendarzt verordnet.

Da bei Erbrechen viel Flüssigkeit rasch wieder aus dem Körper befördert wird, ist das richtige Trinken wichtig. Eltern sollten ihrem Kind anfangs alle paar Minuten ein bis zwei Teelöffel von der Elektrolytlösung einflößen. Auf diese Weise nimmt der kleine Patient innerhalb einer Stunde mehr als eine Tasse voll Flüssigkeit zu sich. "Normalerweise hilft dies auch, das Erbrechen zu lindern", so Fegeler. Für leichte Durchfälle können Eltern in einem Liter Wasser einen gestrichenen Teelöffel Kochsalz und acht Teelöffel Traubenzucker auflösen und dann mit einer Tasse Orangensaft oder zwei Bananen vermengen, um ein Getränk zur Rückführung von Mineralstoffen und Salzen zu erhalten. mp/sm

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage