Jetzt gegen Influenza impfen lassen

Mehr zu den Themen Influenza
  • Autor: 
  • Artikel: 13.09.2010

Anzeigen

Die vergangene Grippesaison 2009 hat einmal mehr gezeigt, wie unberechenbar Grippeviren sind. Mit einer Impfung kann man sich einfach vor einer Erkrankung schützen. Dabei bietet der aktuelle Impfstoff auch Schutz vor der "Schweinegrippe".

mp Köln - Die vergangene Grippesaison hat mit der Verbreitung eines neuen Influenzavirus einmal mehr gezeigt, wie unberechenbar diese Erreger sind. Ihren Höhepunkt erreichte die Erkrankungswelle im November 2009. Insgesamt gab es nach Schätzung der Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert Koch-Instituts (RKI) zwischen 2,5 und 3,4 Millionen zusätzliche Arztbesuche aufgrund einer Grippe-Erkrankung. Das entspricht einer mittelstarken Influenza-Welle. Voraussagen zum Verlauf einer Erkrankungswelle sind jedoch schwierig und auch bei einer geringen Verbreitung der Infektionskrankheit sind Todesfälle möglich.

Mit einer Impfung kann man sich einfach vor einer Grippeerkrankung schützen. So sollten medizinisches Personal, ältere Menschen über 60 Jahre, chronisch Kranke jeden Alters sowie Schwangere gegen Grippe geimpft sein. "Wer geimpft ist, schützt nicht nur sich selbst vor einer schweren Influenza-Erkrankung, sondern vermeidet auch eine Ansteckung anderer. Das ist in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen besonders wichtig", betont Reinhard Burger, Präsident des RKI.

Der neue saisonale Impfstoff setzt sich aus den Antigenen der aktuell weltweit vorkommenden Varianten der drei zirkulierenden Influenza-Virustypen (A/H1N1, A/H3N2, B) zusammen. Da er das Antigen des pandemischen H1N1-Influenza-Virus enthält, schützt er laut dem Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, auch gegen die sogenannte "Schweinegrippe". Der Impfschutz ist nach 10 bis 14 Tagen aufgebaut. Das Paul-Ehrlich-Institut hat bisher die Chargenfreigabe für rund 20,5 Millionen Dosen Influenza-Impfstoff erteilt. Unter www.impfen-info.de können sich Bürgerinnen und Bürger umfassend über die verschiedenen Impfungen und deren Nutzen informieren. mp/niza

 

Weiterführende Informationen

Themen Influenza

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage