Informationsveranstaltung: Aktion Krebswissen

Mehr zu den Themen Darm, Krebs, Lunge, Haut, Brust
  • Autor: 
  • Artikel: 03.11.2009
Logo Aktion Krebswissen

Anzeigen

Am 14.11. findet von 9 bis 18 Uhr im Kongress Palais Kassel eine kostenlose Sprechstunde statt,bei welcher Mediziner Fragen zum Thema Krebs beantworten. Als lebensnahes Objekt wird ein begehbares Darmmodell eine Reise durch den menschlichen Körper ermöglichen. Ärzte und Fachaussteller leisten an diesem Tag Aufklärungsarbeit für das bisherige Tabuthema Darmkrebs.

 

Nachfolgend die Pressemitteilung der Aktion Krebswissen im originalen Wortlaut:

 

Sprechstunde ohne weiße Kittel und sterile Flure

Bei der „Aktion Krebswissen“ beraten Ärzte und Fachaussteller in entspannter Atmosphäre

Berlin, den 3.11.: Unter der Schirmherrschaft Bertram Hilgens, Oberbürgermeister von Kassel, bietet die „Aktion Krebswissen“ am 14.11. von 9 bis 18 Uhr im Kongress Palais Kassel eine ungewöhnliche Sprechstunde. Bei kostenlosem Eintritt leisten Ärzte und Fachaussteller ohne Zeitdruck Aufklärungsarbeit zum Thema Krebs, während das begehbare Darmmodell eine Reise in den menschlichen Körper ermöglicht und das Thema Darmkrebs anschaulich erklärt.

Wissen ist Macht, Nichtwissen gefährdet den Behandlungserfolg

Rund 211.500 Menschen jährlich erliegen der Deutschen Krebshilfe e. V. zufolge ihrer Krebserkrankung. Um den Behandlungserfolg positiv zu unterstützen, müssen Patienten gut über ihre Krankheit informiert sein, denn nur so kommunizieren sie ihre Bedürfnisse besser und erhalten eine optimale Therapie. Da im Alltag wenig Zeit für den hohen Informationsbedarf der Patienten bleibt, will die „Aktion Krebswissen“ diese Lücke schließen. Das Ziel: durch eine Mischung aus fundierten Fakten und Mitmach-Angeboten aufzuklären.

Licht in das Tabuthema Darmkrebs bringen Mitarbeiter des Tumorzentrums Nordhessen e. V., indem sie die Besucher durch das begehbare Darmmodell führen. In einem Workshop stellt das Mehrgenerationen-Projekt Heilhaus Kassel seine Arbeit vor. Experten klären über die Entstehung von Krebs, Therapien sowie Krebs-Prävention auf und erläutern begleitende Angebote für Genesende und unheilbar Kranke.

Während der Veranstaltung stehen sie zudem für Fragen zur Verfügung. Rund 30 Fachaussteller informieren über Selbsthilfegruppen, Rehabilitationsmöglichkeiten, Forschungsergebnisse, Medikamente und praktische Alltagshilfen. „Tiger Tatze Kinderevents“ kümmert sich währenddessen um die kleinen Besucher. Für Teilnehmer und Gäste bietet die kassel tourist GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn Tickets zu vergünstigten Preisen an. Informationen unter der kostenpflichtigen Hotline 01805-311153, Stichwort „Kongress Palais Kassel“.

Schirmherrschaft und Initiatoren

Bertram Hilgen, Oberbürgermeister von Kassel, und die ehemalige hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger haben die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Initiiert wurde die „Aktion Krebswissen“ von Professor Dr. med. Christian Löser, Chefarzt der Medizinischen Klinik am Roten Kreuz Krankenhaus Kassel (RKH), sowie seinem Kollegen Professor Dr. med. Rudolf Hesterberg, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am RKH.

Weiterführende Links:

Themen Darm, Krebs, Lunge, Haut, Brust

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 0

    Blut im Stuhl?

    von FineBieneFineBiene  am 25.11.2016 um 9:11 Uhr an die Community

    Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich immer, wenn ich mir den Popo abwische eine Blutspur am Toilettenpapier. Meint ihr ich habe Blut im Stuhl? …

  • 0

    Verlauf von Knochenkrebs

    von Gast  am 26.11.2011 um 15:30 Uhr an die Community

    Vor zwei Wochen habe ich erfahren das mein Freund 22 Jahre an Knochenkrebs erkrankt ist. Die Diagnose bekam er vor einem halben Jahr gestellt. …

  • 0

    Blut im Stuhl. Was kann die Ursache sein?

    von Gast  am 07.03.2010 um 11:47 Uhr an die Community

    Ich habe seit einigen Tagen Blut im Stuhl, das zwar nur bei genauem Hinsehen sichtbar ist, auf das ich aber durch Blutspuren auf dem Toilettenpapier aufmerksam geworden bin. Ich leide ab und zu an Häm …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage