Herzschlag gibt Hinweise auf Nierenkrankheiten

Mehr zu den Themen akutes Nierenversagen, Herzschlag
  • Autor: 
  • Artikel: 13.07.2010

Anzeigen

Die Herzschlagrate kann offenbar Hinweise auf die Nierengesundheit eines Menschen geben. Zu diesem Ergebnis sind nun US-Experten gekommen.

mp Düsseldorf - Die Herzschlagrate kann offenbar Hinweise auf die Nierengesundheit eines Menschen geben. Zu diesem Ergebnis sind nun US-Experten in einer Studie mit über 13 000 Teilnehmern zwischen 45 und 64 Jahren gekommen. Liegt ein hoher Ruhepuls vor und gibt es nur eine geringe Variation der Abstände zwischen zwei Herzschlägen, besteht demnach eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bestimmter Nierenerkrankungen. So ist beispielsweise die Gefahr eines späteren Nierenversagens bei Menschen mit hohem Ruhepuls etwa doppelt so hoch wie bei Personen mit niedriger Herzschlagrate im Ruhezustand.

Gesteuert wird der Herzschlag vom sogenannten vegetativen Nervensystem. Da es neben dem Herzen auch andere Organe wie die Nieren steuert, besteht laut den Wissenschaftlern anscheinend ein Zusammenhang zwischen dem Herzschlag und der Gesundheit der Nieren. Über ihre Forschungsergebnisse berichten die Forscher im Fachmagazin "Journal of the American Society Nephrology". mp/sm

Weiterführende Informationen

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage