Gemeinsames Essen beugt Übergewicht vor

Mehr zu den Themen Essen, Übergewicht, Ernährung
  • Autor: 
  • Artikel: 24.09.2010
Regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten können dabei helfen, schlank zu bleiben.

Anzeigen

Das gemeinsame Einnehmen von Mahlzeiten kann der Entstehung von Übergewicht vorbeugen. Im Kreise der Familie oder mit Freunden lassen sich viele Menschen beim Speisen mehr Zeit, als wenn sie allein essen.

mp Düsseldorf - Das gemeinsame Einnehmen von Mahlzeiten kann der Entstehung von Übergewicht vorbeugen. Im Kreise der Familie oder mit Freunden lassen sich viele Menschen beim Speisen mehr Zeit, als wenn sie allein essen. Weil die Sättigung erst nach einer bestimmten Zeit einsetzt, verzehren Langsamesser unterm Strich weniger als Schnellesser.

Hinzu kommt, dass Personen, die regelmäßig in geselliger Runde speisen, laut französischen Forschern am Tisch etwa 90 Prozent der gesamten, am Tag verzehrten Kalorienmenge konsumieren. Nur zehn Prozent entfallen auf Snacks oder Zwischenmahlzeiten, was sich günstig auf das Körpergewicht auswirkt. Aus dem Grund sind laut den Experten des Zentrums für die Erforschung der Lebensgewohnheiten (CREDOC) Franzosen meist schlanker als US-Amerikaner. Sie nehmen gemäß der neuen Studie 22 Prozent der täglichen Kalorienmenge außerhalb der Mahlzeiten zu sich. mp/sm

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage