Fotos von Zigarettenstummeln bremsen Rauchlust

Mehr zu den Themen Rauchen, Sucht
  • Autor: 
  • Artikel: 16.04.2010
Das Betrachten von Zigarettenstummeln auf Fotos kann die Lust auf das Rauchen br

Anzeigen

Das Betrachten von Zigarettenstummeln auf Fotos kann die Lust auf das Rauchen bremsen. In einer Studie haben deutsche Wissenschaftler dies nun belegt. Bei der Rauchentwöhnung könnte die Erkenntnis in Zukunft vielleicht helfen.

mp Würzburg - Das Betrachten von Zigarettenstummeln auf Fotos kann die Lust auf das Rauchen bremsen. In einer Studie haben deutsche Wissenschaftler dies nun belegt. Bei der Rauchentwöhnung könnte die Erkenntnis in Zukunft vielleicht helfen.

"Diese Reize, die das Ende des Rauchens markieren, sind also auf der einen Seite sehr klar mit dem Rauchen assoziiert, scheinen aber auf der anderen Seite das Suchtnetzwerk im Gehirn zu hemmen", erklärt Professor Paul Pauli von der Universität Würzburg. Der Befund, dass die Aktivität des sogenannten Suchtnetzwerks im Gehirn durch bestimmte Reize gebremst werden kann, ist nach Ansicht des Forschers und seiner Kollegen ein wichtiger Schritt auf dem Weg, das Rauchen in speziellen Situationen einzudämmen. Möglicherweise können solche Reize auch als Hilfe bei der Rauchentwöhnung genutzt werden, was jedoch weitere Untersuchungen noch zeigen müssen. mp/sm

Themen Rauchen, Sucht

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 0

    Zucker Sucht - WAS TUN??

    von Onlya  am 21.07.2014 um 14:59 Uhr an die Community

    Hallo, ich denke einige von euch kennen es, und ich hoffe es gibt jemanden der eine Antwort darauf gefunden hat. Ich bin ernsthaft zuckersüchtig, und weiss nicht wie ich da wieder herauskommen soll. …

  • 0

    Machen Kopfschmerztabletten süchtig und krank?

    von Gast  am 28.02.2010 um 20:04 Uhr an die Community

    Meine Freund arbeitet sehr viel und nimmt fast täglich Kopfschmerztabletten zu sich, meinst immer 2 gleichzeitig, damit es schneller wird. kann er davon süchtig werden oder krank? …

  • 0

    Ab welchem Grad bin ich Alkohol abhängig?

    von Gast  am 30.12.2009 um 12:45 Uhr an die Community

    In letzter Zeit gehe ich sehr oft mit meinen Arbeitskollegen feiern und trinke dabei natürlich auch Alkohol. Manche haben mich schon darauf angesprochen, wie ausgelassen und hemmungslos ich dann bin. …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage