Feinstaub: Holzfeuer können gesundheitsschädlich sein

Mehr zu den Themen Feinstaub, Krebs
  • Autor: 
  • Artikel: 07.02.2011
Von Holzfeuer kann gesundheitsschädliche Wirkung ausgehen

Anzeigen

Kaminfeuer sind nicht nur warm und romantisch. Sie können laut einer aktuellen Studie auch aufgrund des von ihnen erzeugten Feinstaubs die Gesundheit schädigen.

mp Düsseldorf - Die Wärme und das Prasseln eines Holzkamins wissen viele Menschen sehr zu schätzen. Allerdings kann von dem Holzfeuer offenbar eine gesundheitsschädliche Wirkung ausgehen, wie nun eine Studie belegt hat. Forscher aus Dänemark und Frankreich haben in einem Dorf, in dem überwiegend mit Holzfeuern geheizt wird, Luftproben entnommen.

Bei der Analyse ist ihnen aufgefallen, dass Holzfeuer kleine Partikel in die Luft entlassen, die eine hohe Konzentration sogenannter polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. Diese Substanzen stehen in dem Verdacht, Krebs auslösen zu können. Deshalb könnte der von Holzöfen und Kaminen ausgehende Feinstaub negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, berichten die Experten nun im Fachmagazin "Chemical Research in Toxicology". mp/sm

Quelle / Weiterführende Informationen

Themen Feinstaub, Krebs

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage