Bluttest für Neugeborene erkennt Allergierisiko

Mehr zu den Themen Allergie, Baby
  • Autor: 
  • Artikel: 28.05.2010
Blutuntersuchung erkennt Allergierisiko bei Neugeborenen

Anzeigen

Ob Neugeborene später ein hohes Allergierisiko aufweisen, soll nun ein einfacher Bluttest voraussagen können. Das zeigen nun Forschungsergebnisse der australischen University of Adelaide.

mp Adelaide/Australien - Ob Neugeborene später ein hohes Allergierisiko aufweisen, soll nun ein einfacher Bluttest voraussagen können. Das zeigen Forschungsergebnisse der australischen University of Adelaide. Der neue Marker, nach dem bei dem Analyseverfahren im Blut gesucht wird, soll laut dem Immunologen Professor Tony Ferrante ein bedeutender Durchbruch im Bereich Allergietest sein.

Dabei werde ein Protein (Eiweiß) in der Immunzelle von Neugeborenen Antwort darauf geben, ob das Baby später vor Allergien geschützt oder empfänglich sein wird. Bei Kindern mit hohem Risiko ist das Signalprotein im Blut in einer geringeren Menge vorhanden. Der Bluttest soll viel aussagekräftiger sein als beispielsweise die klinische Familienvorgeschichte der Allergien. mp/al

Themen Allergie, Baby

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage

Passende Ärzte