Blut fließt im Gehirn Schizophrener anders

Mehr zu den Themen Schizophrenie, Blut, Gehirn
  • Autor: 
  • Artikel: 28.05.2010

Anzeigen

Der Blutfluss im Gehirn schizophrener Menschen unterscheidet sich von dem der Personen ohne diese psychische Erkrankung: Bei den Betroffenen sind verschiedene Gehirnbereiche laut einer deutschen Studie weniger stark durchblutet.

mp Düsseldorf - Der Blutfluss im Gehirn schizophrener Menschen unterscheidet sich von dem der Personen ohne diese psychische Erkrankung. Bei den Betroffenen sind verschiedene Gehirnbereiche laut einer deutschen Studie weniger stark durchblutet, was sich unter anderem in den Scheitellappen und in der vorderen Augenkammer zeigt. Das haben nun deutsche Forscher der Universität Bonn herausgefunden.

Schizophrenie ist eine chronische und ernste Gehirnfehlsteuerung, die viele Menschen betrifft. Es wird vermutet, dass statistisch gesehen ein Prozent der in Deutschland Lebenden mindestens einmal im Leben eine sogenannte schizophrene Episode durchlebt. In den USA wird die Zahl der Schizophrenen auf circa 2,4 Millionen Erwachsene geschätzt. Symptome können unter anderem Halluzinationen, Wahnvorstellungen, gestörtes Denken, Bewegungsstörungen und soziale Absonderung sein. Die Studienergebnisse sind im Fachmagazin "Radiology" veröffentlicht. Weitere Forschung soll in Zukunft die Mechanismen besser entschlüsseln, die zur Schizophrenie führen. Basierend auf diesen Ergebnissen könnten sich zukünftig möglicherweise gezielt Therapien entwickeln lassen. mp/al

Weiterführender Link:

Themen Schizophrenie, Blut, Gehirn

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 2

    blut im stuhl,

    von Gast  am 20.11.2010 um 7:56 Uhr an die Community

    Ich fand gestern Blut im Stuhl, frisches wie geronnendes. Ich rauche und trinke nicht, bin nicht schwanger. Da ich meine familie nicht verunsichern möchte würde ich nur ungern zum arzt. …

  • 1

    Welche Folgen hat eine andauernde Eisenmangelanämie?

    von astrid0304  am 10.11.2010 um 17:14 Uhr an die Community

    Bei den neuesten Laboruntersuchungen meines Blutes ist herausgekommen, dass mein Hb-Wert bei 10,1, Eisen bei 30 und Ferritin bei 4 liegen. Ich leide seit meinem 14. …

  • 0

    Dunkelrotes Blut im Urin

    von Gast  am 27.04.2010 um 17:30 Uhr an die Community

    Beim Wasserlassen tritt Blut aus der Harnröhre aus. Keine Schmerzen. …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage