Arthrose: Bewegung lindert Schmerzen

Mehr zu den Themen Arthrose, Gelenke, Bewegung, Schmerzen, Walking, Ernährung
  • Autor: 
  • Artikel: 20.09.2010
Schonende Bewegung wie leichtes Walken kann Arthrosebeschwerden lindern.

Anzeigen

Rund 8,5 Millionen Deutsche leiden an Arthrose. Das Beste gegen die Schmerzen ist Bewegung, denn sie verbessert die Nährstoffversorgung des Gelenkknorpels.

mp Düsseldorf - Rund 8,5 Millionen Deutsche leiden an Arthrose. Das Beste gegen die Schmerzen ist Bewegung, denn sie verbessert die Nährstoffversorgung des Gelenkknorpels.

Daher ist es wichtig, dass sich die Betroffenen trotz der Beschwerden bewegen, möglichst so, dass die Gelenke nicht schmerzen und geschont werden. Schnelle Lastwechsel wie beispielsweise beim Tennis sind nicht geeignet. Besser sind sanfte Belastungen wie beim Walken oder Radfahren. Mangelnde Aktivität hingegen verringert die Nährstoffversorgung des Knorpels; er wird dadurch weniger widerstandsfähig.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine ausgewogene Ernährung, damit der Körper und auch die Knochen und Gelenke ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden. Zur Therapie von Gelenkschmerzen werden zudem Hyaluronsäure-Spritzen eingesetzt. Den Wirkstoff gibt es auch zum Einnehmen als Nahrungsergänzung beispielsweise in Trinkampullen wie Artilane oder Hyaluronsäure-Kapseln. Studien belegen, dass der Wirkstoff auch ins Knie gelangen soll. Dort wirkt er wie die natürliche Gelenkschmiere, verzögert den Knorpelabbau, lindert die Schmerzen und verbessert so die Beweglichkeit. mp/li

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage