Änderung der Denkmuster kann Depressionen bekämpfen

Mehr zu den Themen Depressionen, Psychologie
  • Autor: 
  • Artikel: 17.05.2010
Depressionen

Anzeigen

Bei der Behandlung von Depressionen kann das Ändern eingefahrener Denkmuster helfen. Hierdurch wird die Sichtweise auf das Leben und mögliche Probleme variiert, was den Betroffenen aus ihrer Krise helfen kann, zeigt jetzt eine US-Studie.

mp Düsseldorf - Bei der Behandlung von Depressionen kann das Ändern eingefahrener Denkmuster helfen. Hierdurch wird die Sichtweise auf das Leben und mögliche Probleme variiert, was den Betroffenen aus ihrer Krise helfen kann, zeigt jetzt eine US-Studie. Demnach ist es nicht immer der richtige Weg, bei den Depressiven nur auf Verhaltensänderungen hinzuarbeiten. Gerade in den ersten Sitzungen einer Psychotherapie soll es sinnvoll sein, die Gedanken der Patienten in andere Richtungen zu lenken und sie ihr Leben realistischer sehen zu lassen. Das geht aus einem Bericht im Fachmagazin "Behaviour Research and Therapy" hervor. Um dieses Umdenken zu bewirken, können Therapeuten bestimmte Vorgehensweisen anwenden, die den Patienten das Erlernen der geänderten Sichtweise erlauben. Vor allem solche Betroffene, die sich aktiv an dieser Art der Therapie beteiligen, profitieren davon. mp/sm

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 0

    Wie stehen die Chancen ein Psychosomatische Reha zu bekommen???

    von Gast  am 12.06.2010 um 12:56 Uhr an die Community

    Ich mache seit zwei Jahren eine Verhaltenstherapie und nehme Antidepressiva es geht mir mal ganz gut und dann wieder schlechter ich bin oft sehr betrübt und mache mir viele Gedanken über mein Leben al …

  • 3

    schwank-schwindel

    von dodo9dodo9  am 18.02.2010 um 19:14 Uhr an die Community

    leide seit längerer zeit unter schwankschwindel und möchte gerne zur fussreflexzonen massage gehen , könnte mir das helfen oder erleichterung verschaffen auf was soll ich achten, gruss dodo9 …

  • 3

    Depression obwohl glückliches Leben?

    von Gast  am 30.12.2009 um 12:44 Uhr an die Community

    Meine beste Freundin wirkt in den letzten Monaten stark depressiv und sehr traurig. Früher hatten wir enorm viel Spaß, sind ausgegangen und haben rum gealbert. …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage