Achtung Zucker: Nährwertangaben genau anschauen

  • Autor: 
  • Artikel: 23.06.2010
Um den wahren Kaloriengehalt von Fruchtgummis herauszubekommen, hilft...

Anzeigen

Fruchtgummis sind sehr beliebt, vor allem bei Kindern. Doch diese Süßigkeiten haben jede Menge Kalorien in sich. Daher sollte bei den Nährwertangaben auf den Packungen genau hingeschaut werden.

mp München - Fruchtgummis sind sehr beliebt, vor allem bei Kindern. Doch diese Süßigkeiten haben jede Menge Kalorien in sich. Daher sollte bei den Nährwertangaben auf den Packungen genau hingeschaut werden. "Ein flüchtiger Blick kann sich als Trugschluss erweisen. Denn vor dem Gesetz gelten nur bestimmte Zuckerarten tatsächlich als Zucker", erläutert Andrea Danitschek von der Verbraucherzentrale Bayern. Hierzu zählen zum Beispiel Haushaltszucker (Saccharose) und Traubenzucker (Glucose). Nur diese Kohlenhydrate werden laut Nährwert-Kennzeichnungsverordnung unter dem Begriff Zucker geführt.

Doch auch die anderen Kohlenhydrate, die in süßenden Zutaten wie Glucosesirup enthalten sind, würden Kalorien liefern und die Zähne schädigen, betont Danitschek. Die Unterscheidung sei nicht nachvollziehbar, besonders da Glucosesirup in Rechtsvorschriften wie der Zuckerartenverordnung zu den Zuckern gezählt wird. Naschereien wie beispielsweise Gummibärchen und Weingummi sollten daher nur in Maßen verzehrt werden. Das ist die beste Lösung, um nicht zu viel Zucker zu verköstigen. Den wahren Kaloriengehalt von Fruchtgummis enthüllt der Blick auf den Brennwert. Dieser liegt laut der Verbraucherzentrale Bayern durchschnittlich bei 330 Kilokalorien pro 100 Gramm. mp/al

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage

Passende Ärzte