Tai Chi gegen Depressionen bei Senioren

Mehr zu den Themen Depressionen, Tai-Chi, Senioren
  • Autor: 
  • Artikel: 22.03.2011
Tai Chi gegen Depressionen

Anzeigen

Regelmäßige Tai-Chi-Trainingseinheiten können Senioren dabei helfen, erfolgreich gegen Depressionen vorzugehen. Darauf weisen nun Studienergebnisse aus den USA hin.

mp Düsseldorf - Tai Chi ist nicht nur gut für den Körper: Ältere Menschen mit Depressionen sprechen besser auf eine Therapie gegen die seelischen Beschwerden an, wenn sie zusätzlich regelmäßig Tai Chi praktizieren. Das hat jetzt eine Studie aus den USA ergeben. Daraus geht auch hervor, dass sich nicht nur die bedrückenden Gefühle mit den Körperübungen mindern lassen, sondern dass gleichzeitig auch die Lebensqualität sowie das Erinnerungsvermögen und die kognitiven Leistungen verbessert werden. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler jetzt im Fachmagazin "American Journal of Geriatric Psychiatry".

Tai Chi, auch als Tàijíquán oder chinesisches Schattenboxen bezeichnet, ist eine innere Kampfkunst, die in China entwickelt worden ist. Kennzeichnend für die Übungen sind langsam ausgeführte Bewegungsabläufe sowie Stand- und Atemübungen und Meditationen. Hierdurch werden die Gelenke gelockert und die Haltung und Beweglichkeit sollen verbessert werden. Offenbar wirkt sich das Training auch positiv auf das Gehirn und den seelischen Zustand aus, wie nun die US-Forscher unterstreichen konnten. mp/sm

Weiterführender Link:

Anzeigen

Gesundheitsfragen zum Thema

  • 0

    Wie stehen die Chancen ein Psychosomatische Reha zu bekommen???

    von Gast  am 12.06.2010 um 12:56 Uhr an die Community

    Ich mache seit zwei Jahren eine Verhaltenstherapie und nehme Antidepressiva es geht mir mal ganz gut und dann wieder schlechter ich bin oft sehr betrübt und mache mir viele Gedanken über mein Leben al …

  • 3

    schwank-schwindel

    von dodo9dodo9  am 18.02.2010 um 19:14 Uhr an die Community

    leide seit längerer zeit unter schwankschwindel und möchte gerne zur fussreflexzonen massage gehen , könnte mir das helfen oder erleichterung verschaffen auf was soll ich achten, gruss dodo9 …

  • 3

    Depression obwohl glückliches Leben?

    von Gast  am 30.12.2009 um 12:44 Uhr an die Community

    Meine beste Freundin wirkt in den letzten Monaten stark depressiv und sehr traurig. Früher hatten wir enorm viel Spaß, sind ausgegangen und haben rum gealbert. …

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage